Familien, Kinderbetreuung

Rettet die Tagesmütter!

Elke Zimmermann Bild: (c) Alexandra Serra

Unser Einsatz für den Fortbestand der Betreungsleistungen

Die Sozialdemokraten machen in der morgigen Landtagssitzung die Zukunft der Tagesmütter zum Thema. Eine entsprechende Anfrage wird als „dringlich“ behandelt. „Seit Jahrzehnten sind die Tagesmütter eine zentrale Institution in der Kinderbetreuungslandschaft Vorarlbergs. Durch Veränderungen im Betreuungsangebot des Landes steht derzeit aber ihre Existenz auf dem Spiel“, erklärt SPÖ-Frauensprecherin Elke Zimmermann.

Aus Sicht der SPÖ dürfe man die Einrichtung nicht gefährden, weil dadurch ein wichtiger Anbieter, auf den viele Familien angewiesen sind, wegbrechen würde.

Tageseltern sind wichtiges Angebot

Tageseltern sind dort flexibel, wo Kleinkindbetreuung, Kindergärten und Schülerbetreuung an ihre Grenzen stoßen. Vor allem für berufstätige Eltern – und besonders für Alleinerziehende – ist das ein wichtiger Aspekt. „Gerade im ländlichen Bereich sind die stationären Einrichtungen oft auf wenige Kernzeiten beschränkt. Da gibt es eine Lücke, die derzeit nur von Tageseltern überbrückt wird“, so Elke Zimmermann.

Tageseltern sind flexibel und ergänzen stationäre Einrichtungen

Die SPÖ möchte, dass Eltern in Zukunft die Möglichkeit haben, unter den Betreuungsangeboten flexibler auswählen zu können, was ihnen entgegenkommt. „Der Arbeitsmarkt ist sehr flexibel geworden, da muss man auch in der Kinderbetreuung darauf reagieren – Tageseltern sind hier ein wichtiger Baustein und keine Konkurrenz zu stationären Einrichtungen, sondern eine wichtige Ergänzung“, erklärt Zimmermann.

Tageseltern finanziell absichern

„Unser Vorschlag ist, dass die Tageseltern fest im Kinderbetreuungsbereich verankert werden“, sagt Elke Zimmermann. Es gehe darum, die Zusammenarbeit zwischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Tageseltern besser zu vernetzen und koordinieren. Dazu gehört auch, dass die Tageseltern finanziell abgesichert sind. Deshalb unterstützt die SPÖ den Vorschlag des Vereins „Kinderbetreuung Vorarlberg“ nach einem Grundgehalt für Tageseltern. Für die Debatte in der morgigen Landtagssitzung erhofft sich Elke Zimmermann einen Grundkonsens aller Fraktionen, die Zukunft der Tageseltern abzusichern.