SPÖ-Vorschlag beschlossen: MieterInnen werden entlastet

Weniger Miete, mehr zum Leben!
Weniger Miete, mehr zum Leben! Bild: Photo by Alexander Dummer on Unsplash

Wir haben bereits vor Monaten eine Aussetzung der Erhöhung der Richtwertmieten gefordert. Das wurde nun vom Nationalrat beschlossen. Rund eine Million Menschen profitieren

Mit 1. April 2021 wäre eine Erhöhung der Richtwertmieten fällig geworden – und das mitten in der Krise, wo jetzt schon viele Menschen nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete zahlen sollen. Wir haben daher eine Aussetzung dieser Erhöhung gefordert, um die Menschen in dieser schwierigen Zeit nicht noch zusätzlich zu belasten. Mit Erfolg: Der Nationalrat hat die Aussetzung beschlossen.

Entlastung von rund einer Million Menschen

Durch das Aussetzen der Mietenerhöhungen kommt es zur Entlastung von rund einer Million Menschen in Mietverhältnissen in Zeiten der Corona-Krise. SPÖ-Wohnbausprecherin Ruth Becher freut sich, dass die Regierungsparteien nun die SPÖ-Initiativen zur Aussetzung der Indexanpassungen aufgenommen haben. Darüber hinaus gilt es jedoch langfristig, leistbares Wohnen für alle zu ermöglich. Becher bekräftigt ihre Forderungen nach einem einheitlichen Mietrecht für alle MieterInnen und weiteren Maßnahmen zur Abfederung der Corona-Krise wie etwa eine Verlängerung der Mietstundungen.

Mehr zum Thema hier:

Menschen entlasten – Mieterhöhung aussetzen!