Montafonerbahn ausbauen!

Martin Staudinger
Martin Staudinger Bild: (c) Marcel Mayer

Anfrage soll Klarheit schaffen

Die SPÖ möchte Bewegung in den Ausbau der Montafonerbahn bringen.

„Seit zehn Jahren steht die Erweiterung nach St. Gallenkirch und in Folge bis nach Gaschurn im Raum“,

erklärt SPÖ-Klubobmann Martin Staudinger. Inzwischen gibt auch eine Machbarkeitsstudie grünes Licht für den Ausbau. Staudinger richtet daher eine Anfrage an den Verkehrslandesrat. In dieser Möchte er wissen, wie es um die Umsetzung steht. „Das ist ein wichtiges Projekt für das Montafon und das ganze Land. Jetzt sollte nicht länger gezögert werden“, sagt Staudinger.

Für einen baldigen Baubeginn der neuen Montafonerbahn

In der sieben Fragen umfassenden Anfrage möchte Staudinger konkret in Erfahrung bringen, was die nächsten politischen Schritte in dieser Sache sind und wann mit dem Baubeginn gerechnet werden kann. Auch möchte er wissen, wie die Finanzierung aussehen soll.

„Ich bin für einen baldigen Baubeginn. Doch dafür müssen diese Fragen geklärt sein“,

sagt Staudinger.

Ausbau ist Jahrhundertprojekt

Ein sehr relevantes Thema, das Staudinger aufgreift, ist die mögliche privatwirtschaftliche Beteiligung etwa von Seilbahngesellschaften, die durch den Ausbau der Infrastruktur massiv profitieren würden. Brisant ist auch die Frage nach den Verfügbaren Flächen für die Erweiterung des Schienennetzes. Staudinger: „Der Ausbau der Montafonerbahn wird eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in diesem Jahrhundert sein, darum sollten alle relevanten Fragen so bald wie möglich geklärt werden.“